Das Jahr 2023 hat das Watoto Wema Centre vor große Herausforderungen gestellt, da die kenianische Regierung weniger Unterstützung zugesagt hatte als sonst. Aus diesem Grund waren eure Spenden besonders wertvoll. Auch sonst war es ein sehr turbulentes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.
2023 haben im Watoto Wema Centre 40 Kinder gelebt, davon 22 Jungs und 18 Mädchen. Die kleinen werden direkt im Centre unterrichtet, die älteren gehen auf öffentliche Schulen. Die gleiche Anzahl an Kindern werden zusätzlich noch über das Homebased Programm unterstützt. Es gibt also ca. 40 weitere Kinder die bei ihren Familien leben, aber vom Watoto Wema Centre unterstützt werden. Wir haben im Jahr 2023 12.427,90 € Spenden gesammelt, welche natürlich zu 100% an das Watoto Wema Centre gingen und wie gewohnt in erster Linie für die Gehälter der Angestellten verwendet wurde, aber auch für die Umsetzung großer und kleiner Projekte.
Zu Beginn des Jahres haben einige der Großen ihre secondary school mit Bravour beendet, was das ganze Centre immer gern feiert und gerade Mr. Lusweti sehr stolz macht. Auch verschiedene Handwerkliche Kurse konnten von einigen Jugendlichen 2023 besucht werden, so dass es bald wohl einige Näherinnen und Mechaniker unter den Ehemaligen geben wird.
Leider gab es im Frühjahr 2023 einen Trauerfall im Watoto Wema Centre. Erastus ist am 26. März nach einer kurzen Krankheit verstorben. Er war seit 2018 im Homebased Programm und ist vom Watoto Wema Centre unterstützt worden.
Anfang Mai haben sich fünf Kinder das Centres dazu entschlossen taufen zu lassen. Dies wurde groß gefeiert. Ebenfalls im Mai gab es ein Medical Camp im Watoto Wema Centre. Hierzu wurde die ganze Community in Ruai eingeladen. Es gab die Möglichkeit sich kostenlos untersuchen zu lassen.
Es gab über das Jahr verteilt immer wieder Spenden wie Essen oder Feuerholz aus der Community in Ruai. Dies half dem Watoto Wema Centre sehr, da die finanzielle Situation über dieses Jahr relativ schwierig war.
Im Juli hat das Watoto Wema Centre mit ehemaligen Kindern des Centres ein Meeting organisiert um gemeinsam zu evaluieren, was es braucht um weiterhin alle Kinder so gut wie möglich unterstützen zu können. Wir freuen uns so sehr, dass auch die ehemaligen immer noch gerne ins Watoto Wema kommen und nun selbst unterstützen wollen.
Im November ist in Kenia ein nationaler Tag um Bäume zu pflanzen. Hier hat auch das Watoto Wema Centre mitgemacht um es Stück für Stück immer grüner werden zu lassen.
Im Dezember gab es passend zu den Ferien einen sehr begehrten Tanz- und Akrobatikworkshop. Um Weihnachten rum gibt es auch immer wieder Commuities, die das Watoto Wema Centre besucht haben und Essen, Hygieneprodukte und Pflanzen mitgebracht haben. Dafür sind alle sehr dankbar und auch wir vom Watoto Wema e,V, sind immer wieder gerührt davon, wie sehr sich alle gegenseitig unterstützen.
Wir möchten uns für die großartige Unterstützung, für jeden großen und kleinen Beitrag, und euer langjähriges Vertrauen bedanken und wünschen euch für 2024 nur das Beste!
Viele liebe Grüße von Anne, Lillit und Eva
-Watoto Wema e.V.-