Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Freundinnen und Freunde,
wir sind sehr glücklich, auch 2022 dem Watoto Wema wieder unterstützend zur Seite gestanden zu haben und freuen uns über die enge und vertraute Zusammenarbeit, die nun schon seit über einem Jahrzehnt besteht. Das Projekt ist für uns nicht mehr wegzudenken. Jetzt nehmen wir euch erstmal mit zu einem Rückblick auf das Jahr 2022: los geht’s!
Fangen wir an mit ein paar Zahlen. 2022 wurden insgesamt 43 Kinder durch das 4-R-Programm der kenianischen Regierung im Center rehabilitiert und 28 von ihnen konnten wieder in ihre Ursprungsfamilien eingegliedert werden. Die restlichen 15 Kinder wohnen jetzt im Watoto Wema Center. Aktuell zählen 58 Kinder das Watoto Wema zu ihrem festen Zuhause. Damit vor Ort alles reibungslos läuft, arbeiten 15 Menschen im Center.
Im Jahr 2022 konnten wir rund 13.000 Euro Spenden einsammeln. Das ist etwa 25% weniger als in den vergangenen Jahren, da wir aufgrund der Energiekrise viele treue Spenderinnen und Spender verloren haben. Auch Kenia ist von der Energiekrise und der Inflation stark betroffen, sodass die sinkenden Spenden für das Watoto Wema Center besonders ungünstig sind. Deshalb freuen wir uns dieses Jahr ganz besonders über jede einzelne Spende! Ebenso dankbar sind wir, wenn ihr euren Bekannten, Familienmitgliedern, Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen vom Watoto Wema Center erzählt.
Trotz allem gab es im Jahr 2022 einige erfreuliche Fortschritte. Im 2015 eröffneten Krankenhaus wurden 2022 einige Räume umgebaut, um zukünftig als Ausbildungsräume und Bildungszentrum zu fungieren. Auszubildende Berufe werden sein: Koch/ Köchin und Kellner/ Kellnerin für Catering; Klempner/ Klempnerin; Tischler/ Tischlerin und eventuell bleibt noch Platz für einfache Arten des Computertrainings. In Sachen Aus- und Weiterbildung sind wir sehr stolz auf John, der erfolgreich seine Ausbildung als Pflegekraft beendet hat. Außerdem machte uns Joseph mit seinem Ausbildungsabschluss im Speditionsmanagement sehr stolz. David ist auch kein kleines Kind mehr, gründete seine eigene kleine Familie und bestand zudem noch sein Bachelorstudium in IT-Ingenieurswesen. Auch das Team des WWC durfte an diversen Weiterbildungs- und teambildenden Maßnahmen teilnehmen. Dies führte jedoch noch zu einer Trennung, denn die wundervolle Grace hat sich nach 11 Jahren Lehrerin im WWC entschieden, nochmal einen anderen Weg zu gehen. Dabei wünschen wir ihr alles Gute!
Das Leben geht nicht immer geradeaus und auch nicht immer bergauf. Leider haben wir auch im letzten Jahr einige Schicksalsschläge verarbeiten müssen. Durch eine schwere Krankheit verstarb unsere langjährige Mitarbeiterin Bernadette nach einem kurzen Krankheitsverlauf. Sie war im Watoto Wema Sozialarbeiterin und schon seit vielen Jahren fest angestellt. Wir danken ihr für alles!
In unseren kleinen, aber sehr erfolgreichen Projekten wie der Bäckerei, dem Beauty- & Friseursalon, der Werkstatt und der neuen Trinkwasseraufbereitung gibt es tolle Fortschritte zu verzeichnen. Die back-begeisterten Kinder und Jugendlichen des Watoto Wema wurden in ihren Fähigkeiten in den letzten Jahren so gut, dass sie 2022 an einem der größten Backwettbewerbe Nairobis teilnehmen durften.
Ein wichtiges neues Projekt war der Kauf der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage. Diese wurde von einem langjährigen Freund gespendet. Hier wird nun täglich Wasser aufbereitet und in Flaschen abgefüllt, sodass die Kinder nicht länger das salzig schmeckende Wasser trinken müssen. Damit auch die Dorfgemeinschaft etwas von dem Projekt hat, gibt es im Center eine Verkaufsstelle. Dort können die Menschen aus der Umgebung auf kurzem Wege frisches Wasser kaufen. Ein weiterer Schritt, der für die Gesundheit des Teams und der Kinder einen neuen Meilenstein legte.
Es ist schön zu sehen, dass die meisten Projekte des Watoto Wema Centres gut laufen und einen Beitrag zur finanziellen Unabhängigkeit des Centers leisten.
Wir möchten uns für die großartige Unterstützung, für jeden großen und kleinen Beitrag, und euer langjähriges Vertrauen bedanken und wünschen euch für 2023 nur das Beste! Die Spendenbescheinigungen haben wir letzte Woche verschickt. Wer keine bekommen hat, melde sich sehr gern unter info@watotowema.net.
Viele liebe Grüße
von Anne, Lillit und Eva
-Watoto Wema e.V.-