Blog

  • Rückblick

    Rückblick

    Seit April 2010 haben sich 13 Paten und 5 regelmäßige Spender gefunden.

    Durch diese Spenden können die älteren Kinder des Watoto Wema Centers auf öffentliche Schule gehen und die jüngeren haben behüteten Unterricht von guten Lehrern / Lehrerinnen direkt im Heim. Das ist ein großer Erfolg!Doch nach wie vor streiten sich die Kinder um jeden Bleistiftstummel, teilen sich zu dritt ein Bio-Buch von 1981 und quetschen sich auf die halb zerfallenen Bänke in den stickigen, dunklen Klassenräumen von etwa 10m2. Das soll sich endlich ändern!Helfen Sie mir bei der Suche nach Paten, fragen Sie Verwandte, Freunde oder Kollegen. Jeder Euro zählt.
    Was wir als nächstes erreichen wollen?Neue Lehrkräfte. Schulbänke und Tische. Unterricht in allen Fächern. Moderne Schulbücher. Ausreichend Tafelkreide. Schreibhefte für alle. Schuluniformen. Glühbirnen. Schulranzen. Einen Bleistift pro Kind. Geodreiecke. Buntstifte und Papier.

    „Darauf soll ich schreiben lernen?“ – Winnie Muthoki
    Kein Wunder, dass es in den Klassenräumen stinkt. Weder die Kinder selbst noch das kleine Personal schaffen es, regelmäßig die wenigen Kleidungsstücke, in denen die Kinder auch schlafen, zu waschen.
    In diesem Video: Eugene und Samuel Kahungo.
  • Konkrete Pläne für die Spendenverwendung

    Mr. Lusweti und ich haben uns nun darauf geeinigt, die Spenden wie folgt zu verwenden:
    1. Eine neue Lehrerin wird gesucht und eingestellt, sie soll im Unterricht der Klassen 1-4 helfen (vorerst 3000Ksh – 30 € pro Monat)
    2. Außerdem soll die Hausmutter und Köchin Isabella von einem Mädchen Unterstützung bekommen, die die Wäsche der kleinen Kinder im Heim wäscht (vorerst 2400Ksh – 24€ pro Monat)
    3. Ansonsten wird viel Geld gespart, um in dem neuen Haus, das gebaut werden soll, die Klassenräume ausstatten zu können

    Aufgrund der Neueinstellungen werden vorerst keine Gehälter erhöht.

    Psychologen sind in Nairobi extrem teuer. Sobald ich zurück in Kenia bin, werde ich vor Ort nach günstigeren Möglichkeiten suchen.
  • Dieser August bringt Überraschungen mit sich:

    Dieser August bringt Überraschungen mit sich:

    Insgesamt wurden diesen Monat 1.599,50 Euro gespendet!
    Davon wurden 1.214,50 Euro von Partygästen auf dem Geburtstag von Godeke und Bettina gespendet ( – was ich immer noch kaum glauben kann.)
    Sowohl bei diesen als auch bei den regelmäßigen Spendern möchte ich mich für die Unterstützung der Kinder im Namen des Watoto Wema Centers und im Namen Mr. Luswetis von Herzen bedanken.
    Mit diesem Betrag kann ich wirklich eine Menge auf die Beine stellen und dafür bin auch ich persönlich Ihnen und euch sehr dankbar – für das Vertrauen und die Unterstützung.
    Wir wissen Ihre / eure Spenden zu schätzen und werden sie klug gebrauchen…
    Mit einer solchen Menge an Geld habe ich allerdings nie gerechnet, deswegen gibt es auch noch keine konkreten Pläne zu der Verwendung. In jedem Fall wird in die Bildung investiert.
    220 Euro wurden als Gehälter an die Mitarbeiter bezahlt (3 Lehrer, 1 Sozialarbeiterin, eine Hausmutter, ein Arbeiter).
    Ein Großteil des gesammelten Geldes soll zunächst zurück gelegt werden, um für Sicherheit und Rücklagen für zukünftige Kosten zu sorgen: Gehälter, Schulkosten, Schulmaterialen.
    Des Weiteren überlegen Mr. Lusweti und ich nun, ob wir einen weiteren Lehrer einstellen, da es bisher nur 2 Lehrer in Klasse 1 – 4 gibt.
    Außerdem wünsche ich mir, dass einige der Kinder Sprechstunden bei einem Psychologen bekommen.
    Sobald fest steht, wofür das Geld ausgegeben wird, werde ich hier davon berichten!
    Momentan liegt die Satzung für den geplanten „Watoto Wema e.V.“ beim Finanzamt und bis es einen offiziell gegründeten, gemeinnützigen Verein gibt, wird wohl noch einige Zeit verstreichen. Sobald es diesen jedoch gibt, können wir Spendenbescheinigungen ausgeben und endlich ein Vereinskonto öffnen.
    Außerdem werde ich mir in den nächsten Tagen Mühe geben, die Übersetzung des Blogs zu vollenden, damit auch diese Internetseite komplett ist.
    Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Spätsommer und bedanke noch ein mal ganz herzlich.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen