Blog

  • Neues aus Nairobi

    Neues aus Nairobi

    Wir freuen uns sehr zu sagen, dass immer mehr Kinder auf die „secondary school“ (Gymnasium) wechseln. Zum Schulstart im Januar waren es gleich sieben: Millicent, Rahab, Babrah, Joseph, Stephen Omondi, Stephen Mwangi und John.

    Der Besuch der secondary school dauert vier Jahre bis zum Abschluss des 12. Schuljahres. Leider kostet dieser Schulbesuch um einiges mehr als die Grundschule. Deshalb mussten wir dieses Jahr endgültig fest stellen, dass 5 Euro im Monat pro Kind nicht mehr genügen.

    Deshalb möchten wir die Organisation der Patenschaften umkrempeln. Ein Kind hat nun nicht mehr einen ‚Paten‘.
    Statt dessen suchen wir für jedes Kind eine dada (Schwester) und einen kaka (Bruder), die im Monat ab 5 Euro spenden, und ein shangazi (Tante) und mjomba (Onkel), die ab 25 Euro spenden. 

    Somit können wir versuchen, auch die weiterführende Bildung der Kinder abzusichern. 
    Wir wünschen und hoffen, dass die aktuellen Paten damit einverstanden sind und die Notwendigkeit zu dieser Entscheidung verstehen können.

    Im Center haben die Freiwilligen mit den Kindern Ostern gefeiert und sogar Eier bemalt. 

    Wir sind derweil damit beschäftigt, Vorbereitungsseminare für 5 neue Praktikanten zu organisieren, die diesen Herbst im Heim arbeiten werden. Wir sind sehr gespannt!

    Seit neuestem gibt es im Heim eine neue Lehrerin: Teacher Edith. Sie übernimmt die Arbeit von Teacher Edwin, der uns leider verlassen hat. 

    Und zum Schluss noch ein paar gute Nachrichten: Wir fliegen wieder nach Nairobi! Eva (Vorstandsmitglied) bleibt gleich für ein halbes Jahr, Lillit (Vorstandsmitglied) immer hin für 2 Monate. Wir sind jetzt schon aufgeregt und sehr neugierig, wie sich das Heim entwickelt hat. 

  • Ein neues Jahr ! !   !

    Ein neues Jahr ! ! !

    Mit etwas Verspätung wünschen wir allen ein wunderschönes Jahr 2013 und freuen uns mit eurer Hilfe das Jahr 2012 hoffentlich genau so erfolgreich zu gestalten wie das vergangene Jahr.

    Dank Eurer Unterstützung
    konnten 2012 über 70
    Kinder die Schule besuchen, drei Lehrer_innen, eine Sozialarbeiterin, eine
    „Heimmama“ und ein „Heimpapa“ eingestellt und bezahlt werden, so wie viele weitere kleine Projekte umgesetzt werden. Darüber sind wir
    sehr glücklich und dankbar.
    Unser neuer Flyer
    Hier ein paar
    Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2012:
    Insgesamt haben wir in diesem
    Jahr 21.638,99 Euro Spenden von über 100 privaten Spendern und unseren Paten erhalten.
    An das Watoto Wema Centre wurden sogar 23.729,57 Euro geschickt, da wir noch
    etwa 6.000 Euro Rücklagen aus dem Jahr 2011 hatten. Somit starten wir in das
    neue Jahr mit einem Guthaben von 4.328,22 Euro.
    Auf der Seite „Verein“ könnt ihr die Kassenbücher, wo alle Spendeneingänge und
    Spendenausgänge genauer nachvollziehbar sind, einsehen.

    Die Weihnachtsfeier 2012 war ein voller Erfolg. Alle Kinder, die nicht bei ihren Familien weiter weg waren, haben mit gefeiert. Auch die Home-based-Kinder aus Kayole waren dabei.

    Es gab viel gutes Essen für die Kinder, was für alle das größte Highlight war. Außerdem wurde den ganzen Tag mit Freiwilligen und Lehrern gespielt und gebastelt, bis alle am Abend müde ins Bett gefallen sind. Wir bedanken uns bei allen, die den Kindern mit einer kleinen zusätzlichen „Weihnachtsspende“ diesen Tag ermöglicht haben.

        

    Vier unserer „Großen“ (David Mutegi, Lydia Akinyi, Nancy Nyaboke und Joseph Njeru) haben erfolgreich die 8. Klasse absolviert und können nun auf die High School gehen. Wir wünschen ihnen dafür alles Gute!

    Da auch die Schule wieder angefangen hat, mussten wieder viele neue Schuluniformen, Schuhe, Schulbänke und Unterrichtsmaterial diesen Monat angeschafft werden.

    Auch der Garten im Watoto Wema Centre macht immer weiter Fortschritte. Es wird mehr und mehr angebaut, so dass auch dies wieder ein Schritt in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Heimes ist.

    Eugene übt sich im Yoga

    Seit Anfang Januar gibt es ein neues Freizeitprojekt für die Kinder im Watoto Wema Centre.

    Vom „Africa Yoga Project“ (http://www.africayogaproject.org/) kommt ein Mal die Woche ein Yogalehrer ins Heim und macht mit den Kindern Yoga- und Akrobatikübungen. Das ist natürlich eine große Attraktion und eine willkommene Abwechslung. Wir freuen uns sehr, dass das African Yoga Project den Weg ins Watoto Wema gefunden hat und hoffen, dass die Kinder eine Weile damit begleiteten werden.

    Akrobatik mit dem Yogalehrer
    African Yoga Project: http://www.africayogaproject.org/

    Anfang Januar war ein deutscher Fotograf und Journalist zum zweiten Mal zu Besuch im Watoto Wema Centre und hat ein Video über das Heim, die Kinder und einige Mitarbeiter mitgebracht.

    Diese Woche haben wir es auch endlich geschafft die Spendenbescheinigungen für 2012 fertig zu stellen und abzuschicken. Anfang nächste Woche sollten diese also in euren Briefkästen eintreffen.
    Falls der ein oder andere seine Spendenbescheinigung vermisst, schreibt uns doch bitte kurz eine e-Mail (watoto.wema@yahoo.com). Das hat den Grund, dass wir von einigen Spendern leider keine Kontaktdaten hatten, um die Adressen zu erfragen. Falls also jemand noch eine Spendenbescheinigung haben möchte ist das kein Problem, wenn wir die Daten gemailt bekommen.
    Wir bedanken uns nochmals von ganzem Herzen für das Vertauen, das ihr uns 2012 entgegengebracht habt, und hoffen, dass ihr auch 2013 nicht das Interesse an dem Watoto Wema Centre und unserer Arbeit vor Ort verliert.
    ~ ASANTE SANA ~ THANKS A LOT ~ VIELEN DANK ~
  • Ho ho ho… Weihnachten in Kenia!

    Ho ho ho… Weihnachten in Kenia!

    Weihnachten steht so langsam vor der Tür – und während es hier anfängt zu frieren wirds in Kenia brüllend heiß. Dieses Jahr möchte Linus, unser Praktikant aus Hamburg, eine große Weihnachtsparty mit den Kindern feiern. Damit es lecker Hühnchen für alle und vielleicht sogar eine Hüpfburg gibt, würden wir dem Heim gerne 200 Euro für ein schönes Fest schicken. Über jede kleine Spende dafür freuen wir uns sehr!

    Es geht aber auch anders – und zwar mit einem Schlückchen Glühwein. 

    Der Outdoorladen Steppenwolf in Bonn gibt uns die Möglichkeit am 8. und 9.12. die Kunden mit Weihnachtspunsch auf zu wärmen und mit einer Tombula zu bespaßen. Dieser Erlös soll an das Projekt „neues Büro im Heim“ gehen. 
    Für Samstag brauchen wir noch dringend helfende Hände zwischen 13:00 und 14:00 Uhr und von 17:00 – 20:00 Uhr – wer hat Lust? 

    Bei der Gelegenheit möchten wir außerdem feierlich vorstellen:
    Lydia Ndunge, unsere neue Grundschullehrerin. 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen