Blog

  • Vorweihnachtliche News ! ! !

    Vorweihnachtliche News ! ! !

    Bauplan für das Wema Health Centre
    Nach Langer Zeit, vielen Spendenaufrufen, wunderbarer Unterstützung und ein bisschen Glück ist es dem Watoto Wema Centre gelungen 16.000€ für das Wema Health Centre zusammen zu bekommen, so dass nun die Kenya Community Development Foundation (KCDF) die restlichen 16.000€ gezahlt hat und der Bau des Health Centres schon bald beginnen kann. 
    Wir können stolz sagen, dass der Watoto Wema e.V. 8.000€ dazu beigetragen hat und wollen ein großes Dankschön an alle loswerden, die dazu beigetragen haben diese große Summe zusammen zu bekommen! Sobald der Bau anfängt wird es mehr Bilder geben.
    Ein weiteres großes Bauprojekt wird im Dezember, Dank Altana Chemie und weiteren Sponsoren, umgesetzt werden: Das Watoto Wema Centre bekommt Klassenräume!!! Die Dinninghall wird aus Stein gebaut werden und eine weitere Etage wird darauf gesetzt, um Platz für 2 Klassenräume und ein größeres Office zu haben. Der untere Bereich wird dann nur noch (wie ursprünglich gedacht) als Speisesaal und Aufenthaltsraum genutzt werden. Wir sind wahnsinnig glücklich darüber und können es kaum abwarten das Ergebnis zu sehen. Für die Zeit in der die Dinninghall und das Büro auf Grund des Umbaus nicht genutzt werden können, wird auf dem Toilettengebäude ein „Übergangs-Raum“ aus Wellblech gebaut, in dem die Kinder sich bei Regen aufhalten können und das Büro zunächst untergebracht wird.
    Noch ein weiterer Bau hat gerade angefangen:
    Der Jungsschlafsaal wurde abgerissen und wird nun aus Stein neugebaut. Das Wellblech wird zunächst für die „Übergangslösung“ des Aufenthaltsraumes/ Büro auf dem Toilettengebäude genutzt. Bis der neue Schlafsaal fertig ist, werden de Jungen in den neu gebauten Häusern schlafen, die – wenn die restlichen Baustellen fertig sind – vermietet werden sollen um Einkommen für das Watoto Wema Centre zu schaffen. Der Bau des Jungenschlafsaals wird vom kenianischen Telefonanbieter „Safaricom“ gesponsort.
    Die Toiletten sind nun auch endlich, Dank einer Spende von holländischen Freiwilligen, komplett saniert. Innen ist alles gefliest und außen wurde an jeden Eingang ein Sichtschutz gebaut.
    In den letzten Wochen sind aber auch die Freiwilligen im Watoto Wema Centre fleißig gewesen. Simon, einer unserer Freiwilliger, hat mit einem hollandischen Freiwilligen eine „Art-Gallery“ gezimmert in der schon bald selbstgemachte Sachen von den Kindern verkauft werden sollen. 
    Hierfür hat Eva schon einen
    Schmuckworkshop angefangen in dem die Kinder gelernt haben Ohrringe und Armbänder mit Draht und Perlen zu machen.
    Die neuen abschließbaren Boxen
    Neues Eingangsschild
    Simon baut die Art-Gallery
    Neben dem Shop bzw. der „Art-Gallery“ wurden auch Boxen für die Kinder gezimmert in der jetzt jeder seine privaten Sachen abschließen kann. Auch der Kaninchen – und Hühnerstall wurde von den beiden repariert. 

    Unsere Mädels aus Deutschland haben sich dem kreativen gewidmet und haben für die „Art Gallery“ ein Schild gebastelt, so wie für den Eingang und die Einfahrt. Somit werden jetzt alle Besucher mit einem bunten großen Schild empfangen. Wir hoffen, dass wir auch den neuen Jungenschlafsaal so wie die neuen Klassenräume nach Fertigstellung bunt anmalen können, so dass das Centre ein bisschen mehr Farbe bekommt.
    Auch wurde eine große Infotafel für alle Bäume auf dem Gelände gemacht. 

    Die Info-Tafel für die Bäume war auch bitter nötig, da pünktlich zur Regenzeit elf neue Bäume gepflanzt wurden.
    Evas Vater war zu Besuch und hat 3 Bananen, 3 Orangen und 2 Papaya Bäume gepflanzt.
    Durch einen weiteren Besuch von Michael Dörr, mit einigen seiner
    Arbeitskollegen von BNI, konnten wir drei weitere Bäume kaufen, die hoffentlich, Dank dem vielen Regen schnell wachsen und den Kindern in
    den heißen Monaten (die definitiv überwiegen) Schatten spenden sollen.
    Neben den acht neuen Fruchtbäumen wurden ja dieses Jahr schon ca. fünf weitere Fruchtbäume gepflanzt. Wir hoffen, dass so viele wie möglich die trockene Zeit in Kenia überleben und den Kindern für die Zukunft ein bisschen mehr Obst auf den Tisch zaubern. 

    Neben den drei Bäumen, die in der Zukunft hoffentlich viel Schatten Spenden, hat der BNI 1.000$ an den Watoto Wema e.V. gespendet, was wir für den Bau der Klassenräume nutzen werden. Vielen Dank dafür!

    Auch einen weiteren Besuch hatten wir Ende November. Einer unserer Paten ist nach Nairobi gekommen um das Watoto Wema Centre und sein Patenkind zu besuchen. Er konnte einen Einblick in den Alltag der Kinder bekommen und hat sie alle eingeladen einen Tag im Schwimmbad zu verbringen. Das war natürlich ein großes Highlight für alle Kids. Jedoch nicht nur der Schwimmbad-Besuch, auch der Einkauf von Schuhen für die Schule hat er übernommen. Wir möchten uns von ganzem Herzen bedanken und sagen auch im Namen der Kinder „Asante Sana na Karibu tena Watoto Wema Centre“ („Vielen Dank und immer wieder Willkommen im Watoto Wema Centre“).

    Da nun alle unsere Projekte für die wir gesammelt haben (z.B. Health Centre, Büro, ect.) umgesetzt werden können, wollen wir uns einem neuen Projekt widmen.
    Es geht um die Erhöhung der Gehälter für die Mitarbeiter:
    Uncle Tony, Teacher Grace, Mother Loice, Teacher Etdith, Social worker Betty
    (auf dem Foto fehlen, Joseph, Teacher Lydia und Mr. Lusweti)
    Wir haben acht Mitarbeiter die Bezahlt werden müssen. Edith Mate – Hauptlehrerin (8.000Ksh ~ 70€), Grace Njoki – Lehrerin (7.500Ksh ~ 65~), Lydia Ndunge – Lehrerin (7.500Ksh ~ 65~), Anthony Muliro – Haus Vater (6.000Ksh ~ ~ 50€), Joseph Murunga – Gärtner/ Hausmeister (6.000Ksh ~ 50€), Loice Awino – Haus Mutter (6.000Ksh ~ 50€), Betty Asunda – Sozialarbeiterin (8000Ksh ~ 70€), Lusweti – Heimleiter (10.000Ksh ~ 85€). 
    Das Gehalt jedes Mitarbeiters ist leider viel zu niedrig. Wir möchten nicht, dass unsere Mitarbeiter unterbezahlt sind und wollen daher anfangen Sponsoren für die Gehälter zu finden.
    Die oben angegebenen Zahlen sind die aktuellen Gehälter der Mitarbeiter. Wir wünschen uns, dass das Gehalt jedes Mitarbeiters um mindestens 1.000Ksh erhöht werden kann.
    Für die Kinder ist es sehr wichtig, ein beständiges Umfeld  und nicht ständig wechselnde Mitarbeiter zu haben. Durch das geringe Gehalt sind uns jedoch in den letzten Jahren immer wieder Mitarbeiter verloren gegangen, die ersetzt werden mussten.
    Wenn du also Interesse daran hast die Bezahlung der Mitarbeiter zu unterstützen, schick uns doch bitte eine E-Mail an watoto.wema@yahoo.com und überweise uns deinen gewünschten Betrag mit dem Betreff „Gehälter“ monatlich auf unser Konto.
    Wir, und natürlich vor allem die Mitarbeiter des Watoto Wema Centres, wären sehr dankbar dafür, wenn auch dieses Projekt erfolgreich verlaufen würde.

    Nun sind es noch vier Wochen und dann steht auch schon Weihnachten vor der Tür! Wir wollen natürlich auch dieses Jahr gerne wieder für die Kinder eine Weihnachtsparty organisieren. Aus diesem Grund wollen wir jetzt anfangen Spenden für Weihnachten zu sammeln. Wer also gerne mithelfen möchte den Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, kann gerne an unser Konto mit dem Betreff „Weihnachten“ seinen Teil dazu beitragen.

    Vielen Dank schon ein Mal in Voraus und wir wünschen euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit ! ! !

  • Wema Health Centre

    Wema Health Centre

    Mr Lusweti spricht über die Fortschritte des Health Centers
    (für mehr Info siehe letzter Blog Eintrag)



    Text:
    My name is Wasilwa Lusweti, I am the director of the Watoto Wena Centre.
    Right here where we are standing we are fundraising for funds to build a health centre, it will be called Wema Health Centre. 
    We are already half way done because we are working with a community based organization called KCDF, Kenya Community Development Fund, that is funding half the amount, that is 1.65 mil KSh which is equivalent to 16.000 Euro [Total Costs: 3.2 mil KSh].
    On our side, we have raised 1.1 mil KSh [today: 1.3 mil KSh] which is equivalent 11.000 Euro. 
    The significance of the health centre will be that children will get free medical facilities and that it will also bring income to the centre by having people from the community coming here for medical services. 
    When I talk about the children in the centre is that initially, before we have this project going, we always have challenges where children fall sick from manageble diseases but just because we dont have money  or we dont have medical services within us, the children suffer from malaria and sometimes even having headaches. But then we have to take them to big hospitals which cost us a lot of money. So we do believe that by having a medical health facility within us we will be able to save costs towards that.

    Das Video ist einige Wochen alt und mittlerweile haben wir 13.270 Euro für das Health Centre zusammen. Dafür haben sich Mr. Lusweti in Kenya, Marjolein in Holland und wir in Deutschland bemüht. An dieser Stelle: Herzlichen Dank für eure großzügige Unterstützung! Bis Ende Oktober sollen 16.000 Euro überreicht werden. Da wir schon sehr nah am Ziel sind wird Mr. Lusweti aber im Notfall etwas mehr Zeit gegeben. Wir drücken die Daumen und freuen uns!

    Überall werden Bäume gepflanzt. Besonders stolz sind
    wir auf die Bananenstauden, die nun wachsen!
    Es erfordert allerdings viel Kreativität und Liebe damit Bäume
    in dieser Erde überleben können. 

    Wir sind sehr glücklich über unsere Praktikanten Ricky und Simon, die nicht nur im Unterricht helfen. Sie haben auch schon jede Menge Projekte umgesetzt und haben noch Großes vor. Zum Beispiel kümmern sie sich um den Müll, eine Wasserpumpe wurde in den Brunnen gebaut, so dass die Kinder nun duschen können, Regenrinnen angebracht und demnächst soll ein Gemüse Beet angelegt werden. Seit Kurzem ist auch die Praktikantin Anna dabei!

    Außerdem gibt es eine schlechte und eine gute Nachricht: Nach vielen Jahren hat uns Elizabeth, unsere Sozial Arbeiterin, verlassen. Mr Lusweti hat sich aber schnell bemüht und Beatrice ist für sie eingesprungen. 

    Ricky mit den ganz Kleinen
    Die Kinder sollen lernen, Mülleimer zu benutzen.
    Ein Kompost soll die trockene Erde fruchtbar machen 
    Die Pumpe (in der Holzkiste) pumpt Wasser in
    große Kanister auf dem Dach der Waschhäuser.  Das
    erleichtert das Duschen und Wäsche Waschen von 50
    Kindern enorm. 
    Simon hilft, neue Betten zusammen zu bauen

  • Ein weiteres Update

    Ein weiteres Update

    Vor unserer Ausreise nach Kenia gibt es auch für alle Watoto Wema – Interessierten noch ein Mal ein Update! Es ist mal wieder viel passiert, es gibt viele neue Pläne und viele kleine Projekte konnten schon umgesetzt werden oder sind gerade dabei.

    Zunächst sind wir sehr stolz zu erzählen, dass Klara, unsere erste Praktikantin für dieses Jahr gut in Nairobi angekommen ist. Schon nach wenigen Wochen ist sie voll im Watoto Wema – Alltag drin und spielt, bastelt und arbeitet mit den Kindern.

    Dank ihrer Spenden, die sie vor ihrer Abreise gesammelt hat, können nun schon einige Projekte gestartet werden. Das Heim braucht beispielsweise 18 neue Hochbetten damit auch endlich jedes Kind in einem eigenen Bett schlafen kann. Jedes Hochbett inkl. Matratze und Moskitonetz kostet 180 Euro. 3 Betten konnten durch Klara schon finanziert werden und sind in der Mache. Drei weitere Betten können dank einer Spende des diesjährigen Abiturjahrgangs des Ernst Kalkuhl Gymnasiums im kommenden Monat finanziert werden. Wir hoffen, dass mit der Hilfe unserer anderen Praktikanten noch mehr Geld für die Betten zusammen kommt. Klara selbst wird auch in den kommenden Wochen die Wände der Gebäude im Heim neu streichen, da diese es mal wieder bitter nötig haben.

    Ein weiteres sehr großes Spendenprojekt ist das „Wema Health Centre“. In diesem Projekt sollen so schnell es geht ein Doktor und Krankenschwestern arbeiten, so wie eine Apotheke und ein Labor entstehen. Dieses soll dann sowohl den medizinischen Teil des Watoto Wema Centres abdecken als auch eine Einnahmequelle darstellen. Das gesamte Projekt kostest 32000 Euro. 50 Prozent der Finanzierung des „Wema Health Centres“ übernimmt die Kenya Community Development Foundation (KCDF). Das heißt, dass 16000 Euro selbst finanziert werden müssen. Dafür sammelt das Heim schon seit längerer Zeit mit der Hilfe verschiedener Freiwilligen, Sponsoren und Hilfsorganisationen/ Vereinen.

    Noch ein weiters Projekt sind die Waschräume des Centres. Hierfür wird ein Budget von ca. 500 Euro benötigt um Fliesen, Duschen, Türen, Waschschüsseln und Wassertanks zu bezahlen.
    Natürlich besteht auch immer noch unsere Spendenaktion für den Bürobau. Bisher stehen wir leider immer noch bei ca. 2000 Euro.

     

    In den letzten Monaten ist aber auch schon viel passiert. Dank einer amerikanischen Freiwilligen die im Watoto Wema Centre gearbeitet hat, wurde nun die Küche zum Vorschulklassenraum umgewandelt. Jetzt lernen dort die Kinder der Vorschule und in der Dinninghall können die 1. und 2. Klasse etwas ruhiger unterrichtet werden. Zusätzlich hat sich die Weltwertsfreiwillige, Annika, um neue Tische für die Klassen gekümmert.

    Die Küche würde nun zunächst etwas provisorisch mit Wellblech an die jetzigen Gebäude dran gebaut und fast alle Küchenelemente und Küchenutensilien konnten übernommen werden.

    Auch einen neuen sehr großen Hasenstall gibt es im Centre. Mit dem Verkauf von Hasen will sich das Watoto Wema Centre ein weiteres kleines Einkommen ermöglichen.

    Dank der Organisation Stichting Muzungu 4 Kenya gibt es jetzt auch in jeden Raum einen Feuerlöscher, welche hoffentlich nie zum Einsatz kommen müssen.

    Ende Juli haben Annika und Cloe, zwei Freiwillige, den Kindern einen Schwimmbadbesuch ermöglicht, was natürlich wie immer ein großen Highlight und ein riesen Spaß war.

    Cathi konnte auch endlich ihre Ausbildung an der Frisörschule beginnen und hat großen Spaß daran. Viele der Kinder konnten im Juni leider nicht zur Schule gehen, da die Lehrer für einen langen Zeitraum auf Grund von zu niedriger Bezahlung an den öffentlichen Schulen gestreikt haben. Dieser Streik wurde jedoch aufgehoben und die alle Kinder gehen wie gewohnt zu Schule.

    Wir hoffen, dass wir in der kommenden Zeit in der Lillit für ein paar Wochen und Eva für ein halbes Jahr vor Ort sein wird viel erreichen können und auch mit der Hilfe unserer Freiwilligen wieder regelmäßiger und mehr Fotos und Updates online stellen können. Wenn Interesse besteht eines der oben beschriebenen Projekte zu unterstützen, freuen wir uns sehr und stehen jeder Zeit für Fragen zur Verfügung!

    Bis dahin möchten wir uns noch mal von ganzem Herzen bei allen bedanken, die sich mit so viel Begeisterung für das Watoto Wema Centre interessieren und uns in unserer Arbeit unterstützen!!!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen