Blog

  • Neuigkeiten November 2011

    Im Watoto Wema Center
    Diesen Monat sind die Arbeiten auf dem neuen Grundstück weit voran geschritten!
    Wie schon in dem letzten Bericht geschrieben, hat das Geld leider nicht für ein Steinhaus gereicht. Aber auch die Freude auf die provisorischen Wellblechhäuser ist gross! Endlich haben die Kinder richtig viel Platz. 
    Der Umzug wird am 27.12.2011 statt finden. 
    Es gibt ein Haus für die Jungen und eines für die Mädchen, ausserdem wird an den Waschräumen (aus Stein!) gebaut und die aktuelle Küche wird „mit genommen“ (die hat der Verein letzten Dezember gesponsert)
    Zum Vergrössern auf die Bilder klicken!

    Schlafsaal der Jungen
    Omosh vor dem Saal
    Auch Freiwillige helfen mit
    Die Waschräume sind noch in Arbeit!
    Neuigkeiten aus dem Verein

    Diesen Monat wurde insgesamt knapp über 1000 Euro gespendet (ausserdem 500 Euro, siehe unten). Wir sind völlig begeistert, dass auch nach so langer Zeit regelmässig gespendet wird. Vielen herzlichen Dank an jeden Einzelnen Unterstützer.
    Mr Lusweti wurden 700 Euro zur Verfügung gestellt. 
    Davon werden bezahlt: Die Gehälter (380 Euro), Miete des Jungenschlafsaals (60 Euro), Gemüse und Fleisch (150 Euro), Büro und Schulgeld (90 Euro).
    Die Seite über Finanzen musste leider offline gestellt werden (siehe unten), wir schicken aber einen Jahresabschluss an alle Paten. 

    Momentan arbeiten wir an der Gründung eines Vereinkontos. Sobald es eingerichtet ist, werden die Daten veröffentlicht. 

    Lillit (Vereinsvorstandsmitglied) wird im Dezember 2011 / Januar 2012 nach Kenia fliegen und dort den Umzug dokumentieren – und hoffentlich noch viel mehr spannende neue Info über die Kinder nach Deutschland mitbringen. 

    Die Patin von Paul Juma, Maria Lohmann, hat auf einer privaten Feier auf Blumen und Pralinen verzichtet und hat stattdessen etwa 500 Euro Spenden gesammelt. Von dem Geld soll auf dem neuen Grundstück eine Vorschule gebaut werden ! Von Fortschritten wird berichtet. 

    Emil malt auf der Feier Bilder und verkauft sie an die Gäste – der Erlös geht an das Waisenhaus! Das nennen wir Einsatz 🙂 
    Geld zählen – das macht Spass! (Maria und Lillit)
    Lillit erzählt auf der Feier etwas über das Projekt. 
    (Das machen wir natürlich bei Bedarf bei jeder Gelegenheit sehr gern – wenn es irgendwie möglich ist. Bei Interesse einfach per Kontaktformular melden)

    Auf der Website
    Leider mussten wir die Internet Adresse ändern und sind jetzt über www.watotowema.net zu erreichen. Das ist sehr ärgerlich und wir möchten uns dafür entschuldigen! 

    Seit ein paar Monaten haben sich 2 Probleme ergeben, da die Kinder in Internetcafes gegangen sind und diese Internetseite sehr genau untersucht haben – auf die privaten Lebensgeschichten anderer Kinder und auf die finanzielle Lage des Waisenhauses. Das hatte komplizierte Streitereien zur Folge und deswegen haben wir Folgendes geändert:

    1. Die Finanzen werden ab jetzt nicht mehr offiziell und für alle zugänglich im Internet verbreitet. Stattdessen wird monatlich auf der Internetseite nur knappe Info gegeben. Ausserdem schicken wir ein vereinfachtes Kassenbuch zu Jahresabschluss an die Paten, sodass sie bei Interesse einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben bekommen. 
    2. Die Kinder haben zusammen mit Lehrern neue Berichte über sich selbst geschrieben. So gibt es keine Info, die sie nicht veröffentlicht haben wollen. Wer mehr über sein Patenkind erfahren möchte, kann versuchen, in einem Brief zu fragen. 
    Die „Case Studies“ werden momentan noch übersetzt, sind aber spätestens nächsten Monat online!

  • September und Oktober

    September und Oktober

    Wir brauchen eure Unterstützung!
    5 Minuten dauert es, für unseren Verein bei einem Wettbewerb der DiBaDu Bank abzustimmen. Es geht um 1000 Euro!
    Am 15. November ist Schluss – also schnell klicken. Man kann mit einer E Mail Adresse 3 mal voten. Dankeschön!


    Kurzer Tip für alle Internet – Aktiven : Auf Facebook gibts eine „Watoto Wema Centre“ Gruppe, auf der Mr. Lusweti und Marjolein (das Management vor Ort) ab und zu Infos und Photos posten
    (Pendo vor dem Eingang vom Heim)


    Im Heim
    Diesen September hat für die Kinder das zweite Schulhalbjahr angefangen. Für die älteren geht es auf die Abschluss Examen der „Primary School“ zu, die Ende der 8. Klasse geschrieben werden. 
    2 Kinder, Joseph und David Njeru, sind die ersten, die erfolgreich in ihre Familie zurück-integriert wurden. Sie werden weiterhin mit Essen, Klamotten, Schulgeld etc. vom Watoto Wema Center versorgt .
    Seit September gibt es auch wieder 2 weltwärts Freiwillige, die für ein ganzes Jahr bleiben. 

    Peter; Stevo und Nancy schreiben im Dezember ihre Examen 

    Die Kleinen dürfen sich entspannen…

    Mr Lusweti und Marjolein (das Management vor Ort) sammeln weiterhin Spenden für das neue Haus. Ein richtiges Steinhaus kann leider nicht gebaut werden, da es nicht genug Geld gibt, stattdessen werden provisorische Wellblechhäuser gebaut. Im Dezember findet der Umzug statt. 
    (Falls jemand für das Haus spenden will, bitte nicht auf das Konto des Watoto Wema e.V. – wir können dafür keine Spendenbescheinigungen ausgeben! Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen. Danke!)

    Im Verein
    Seit Kurzem befinden sich alle Verein-Aktiven wieder in Deutschland. Wir würden sehr gerne ein Treffen für alle Paten, ehemalige Freiwillige und Interessierte im Dezember oder Januar organisieren. Wir wollen nicht nur über das Heim und über Kenia reden, sondern auch über die Ziele des Vereins und neue Ideen sammeln. Natürlich wollen wir euch auch einfach kennen lernen. Wer Lust und Zeit hat, das Ganze mit uns vorzubereiten, meldet sich bitte bei watoto.wema@yahoo.com . Wir würden uns sehr freuen! Wir befinden uns in Münster, Berlin und Hamburg – aber über Skype geht ja auch viel. Dafür ist es egal, ob du Sponsor oder Pate/Patin bist, Freiwillige/r warst oder sein wirst oder einfach nur Interessiert bist.  
    Finanzen
    Im September und Oktober wurden dem Verein insgesamt 2.580 Euro gespendet. Das ist ein schöner Erfolg und wir bedanken uns ganz herzlich bei jedem Spender. 
    Spendenbescheinigungen geben wir Ende diesen Jahres aus. Wer daran Interesse hat, und uns noch nicht Bescheid gegeben hat, meldet sich bitte kurz über das Kontaktformular. Dankeschön!
    Ausgegeben wurde im September und Oktober insgesamt ca. 1.200 Euro. Ein weiteres Quartal der Schulkinder wurde bezahlt, die regulären Gehälter, Miete und Essen, Schul- und Büromaterial gekauft. 
  • Juli und August

    Juli und August

    Peter Kariuki – ganz fesch in seiner neuen Pfadfinder Uniform!
    Auch die Klasse 3 geht seit April auf die öffentliche Schule (Jehovah Jire Primary School)
    In Kenia gehen die Ferien langsam auf das Ende zu und die Kinder trudeln nach und nach wieder ein. 22 haben ihre Eltern und Verwandten besucht.
    Mehrere Kurzzeit Freiwillige aus England und Deutschland waren/ sind über den Sommer im Heim und haben verschiedene Ferienprojekte durchgeführt. 6 Kinder nehmen zum Beispiel über die Organisation „Flying Kites“ aus den USA an einem Sing und Tanzprojekt teil und werden bald in Kibera (ein Slum in Nairobi) auftreten.
    Die 8. Klässler üben fleissig, um sich schon langsam auf die Abschlussexamen im November vorzubereiten. Sollten sie diese bestehen, können sie die sogenannte „secondary school“ besuchen. Diese ist nicht ganz billig – aber dafür haben wir in den letzten Monaten gute Rücklagen gesammelt.
    Der Junge Stephen Omondi musste viel Zeit im Krankenhaus verbringen, da er grossen Blutverlust hatte. Leider weiss niemand genau, was mit ihm los ist. Momentan wohnt er bei Mr. Lusweti, um sich erholen zu können. Für den Krankenhausaufenthalt haben wir ca. 180 Euro bezahlt.
    Die Kinder im Heim gehen immer öfters mit Freunden in Internetcafes. Es gab etwas Probleme, da sie die Profile anderer Kinder aus dem Watoto Wema lasen und sich über deren Schicksal lustig machten. Ausserdem konnten sie auf der Homepage nach lesen, wie viel Geld uns zur Verfügung steht – was auch keine guten Auswirkungen hatte. Wir suchen momentan noch nach einer Lösung des Problems und haben vorerst die Seite mit den Profilen der Kinder offline gestellt.
    Sowohl Eva als auch Lillit sind wieder zurück in Deutschland, d.h. der Verein ist nicht länger vor Ort im Heim vertreten. Trotzdem gibt es einen regen Austausch mit den Mitarbeitern und der Leitung des Heimes. Wir hoffen ausserdem auf gute Kommunikation mit neuen Freiwilligen! 
    Es gibt auch Vorteile: Wir können nun ein Vereinskonto gründen, arbeiten an der Steuererklärung und werden bald eine Mitgliedsversammlung abhalten.
    Langsam gibt es auch Erfolge im Hausbau. Ein Zaun wurde um das Gelände gebaut und ein Schuppen für die Materialen aufgestellt, da z.B. 200 Säcke Zement gespendet wurden. Mr. Lusweti und Marjolein konzentrieren sich also momentan auf den Hausbau und wir hoffen auf grossen Erfolg!
    Im Juli haben wir von euch 857 Euro und im August 780 Euro gespendet bekommen. Im Juli wurden etwa 900 Euro und im August 800 Euro ausgegeben für Gehälter, Miete, Schulausflüge, Stephen Omondis Operation Essen und Schulmaterial. Momentan stecken wir wie gesagt mitten in der Arbeit an der Steuererklärung – deswegen kommt Genaueres über die Ausgaben diesmal etwas verspätet.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen