Blog

  • Die Kleinen werden groß

    Die Kleinen werden groß

     Vieles hat sich verändert im Heim!

    Schon ist es April 2015 und im Watoto Wema Centre ist mal wieder eine Menge passiert.
    Anfang des Jahres hatten unsere Großen Examesphase und Kennedy, Henry, Rachel, Onesmus und Biran konnten mit der Secondary School anfangen. Wir sind unheimlich stolz und gratulieren den fünf. Peter hat auch seine Schule abgeschlossen, möchte aber gerne ab Juni zur Berufschule gehen und Mechaniker lernern. Auch darüber freuen wir uns und sind gespannt, wie es ihm ab Juni dort gefallen wird.

    Abigail (10)

    Es sind auch ein paar neue Gesichter im Watoto Wema Centre aufgetaucht. Die zehnjährige Abigail ist seit Ende Januar Teil des Watoto Wemas, genauso wie der zehnjährige Giggan und der dreijährige Richard. Wir sagen „karibu sana“ (herzlich wilkommen) und hoffen, dass sie sich wohlfühlen werden.

    Auch bei den Mitarbeitern hat sich einiges geändert. Daniel Makokha hat den Job als „animal and house Keeper“ von Joseph übernommen, der aus persönlicher Gründen das Heim verlassen musste. Eine neue kenianische Freiwillige namens Lillian arbeitet seit Januar ebenfalls im Heim und greift den Kindern im Alltag unter die Arme. Jetzte gehört sie zum Team und hilft vor allem den Mädchen des Heims. Loice unsere liebe Hausmutter hat uns leider auch verlassen, da sie als Vorschullehrerin einen Job angeboten bekommen hat. Für sie ist nun Margret Omboka da. Auch alle neuen Mitarbeiter_innen heißen wir herzlichst willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

    Margret Omboga
    Lillian
    Daniel Makoha

    Das Watoto Wema Centre wäre natürlich nicht das Watoto Wema Centre, wenn die Handwerker still stehen würden. Dank Unterstützung des kenianischen KCDF (Sie haben bereits das Wema Health Centre mitfinanziert) konnte genug Geld gesammelt werden um nun auch endlich den Mädchen des Centres einen neuen Schlafsaal zu bauen. Damit wird nun auch das letze Gebäude des Watoto Wema Centres vom Wellblech befreit und die Mädels können bald in ihrem neuen Heim nächtigen.

    Abgerissener Girlsdorm

    Der Girlsdorm wird neu aufgebaut

    Auch das Health Centre hat große Sprünge gemacht. Es ist fertig gebaut, eine Grundausstattung befindet sich in den Räumen und im April soll es mit den ersten Angestellten eröffnet werden. Wir drücken die Daumen, dass alles gut geht und es sich so entwickelt wie man es sich wünscht!

    Grace probiert schon mal das Microskop aus

    Im Dezember hat das Watoto Wema Centre ja bereits die zweite Kuh bekommen. Jetzt hat dieses im Februar ihr Kalb zur Welt gebracht. Noch mehr Nachwuchs im Centre und Milch für die Kinder!

    Da auch wir vom Watoto Wema e.V. schon länger nicht mehr in Nairobi waren, haben wir uns riesig über ein paar aktuelle Bilder einiger Kinder erfreut. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht und aus manch einem Kleinen ganz schnell ein Großer wird!

    g

  • Jahresbericht 2014

    Jahresbericht 2014

    Auch 2014 war wieder mal ein
    erfolgreiches Jahr für den Watoto Wema e.V. und somit auch für das Heim und die
    Kinder. Wir haben dank vieler großer und kleiner Spenden und vielen helfenden
    Händen einiges auf die Beine stellen können und sind auf einen Spendenbetrag
    von 26.769,78€ für das Jahr 2014 gekommen. Vielen lieben Dank dafür!
    Die Kinder sind in das Jahr
    2014 mit einer großen Baustelle gestartet, da sowohl das neue Schulgebäude, als
    auch das Healthcentre und der Jungenschlafsaal angefangen wurden zu bauen.
    Im Verlauf des Jahres konnte
    fast alles fertig gestellt werden. Die Klassenräume wurden im Spätsommer
    fertiggebaut und strahlen seit September in bunten Farben auf dem Gelände des
    Watoto Wema Centres. Die Jüngeren Kinder werden hier unterrichtet und einen
    Aufenthaltsraum für Groß und Klein gibt es ebenfalls. Auch das Büro der
    Sozialarbeiterin ist in dem neuen Gebäude untergebracht. Das einzige was dem
    Gebäude jetzt noch fehlt ist ein zementierter Boden und eine gute
    Klasseneinrichtung- bzw. Ausstattung.
    Auch das große Health Centre
    ist fast fertig gebaucht, so dass bereits von der Watoto Wema Leitung
    Finanzpläne aufgestellt werden, um das Health Centre so bald wie möglich
    eröffnen zu können.
    Der Schlafsaal der Jungen war
    schon im Frühling 2014 fertig gestellt, wurde aber im Oktober erst offiziell
    von Safaricom eingeweiht, da der Mobilfunkanbieter der Sponsor für dieses
    Projekt war. Jetzt hoffen wir, dass es eine Ähnliche Spende für den Baus bzw.
    Umbau des Mädchenschlafsaals gibt.
    2014 hatten wir wieder eine
    Praktikantin vor Ort. Katharina war von März-Mai im Watoto Wema Centre und hat
    den Lehrern unter die Arme gegriffen und tatkräftig mitgeholfen.
    Im April wurden auch endlich
    die Waschräume der Kinder saniert und es gibt nun geflieste Bäder und richtige
    Toiletten. Auf dem Gebäude der Waschräume hat sich die Heimleitung ein Büro
    eingerichtet, so dass nun Heimleitung und Angestellte getrennte Büros haben.
    Im Mai wurde Eva nach
    Heidelberg zur Jahresmitgliederversammlung vom BNI SüdWest eingeladen um den Verein
    zu repräsentieren. Einige Mitglieder des BNI waren 2013 zu Besuch im WWC
    gewesen.
    Der erste Flohmarkt des Watoto
    Wema e.V.s hat im Juni in Münster in der Katho NRW stattgefunden. Wir hoffen,
    dass wir solch eine Aktion bald wiederholen können.
    Im Herbst wurde durch lokale
    Sponsoren aus Nairobi der Bau einer neuen Küche gestartet. Dieses Mal ist es
    eine ganz neue Küche – endlich weg mit dem Wellblech und her mit Steinen! Sie
    hat einen Koch- und einen Ess-Bereich und wir deswegen vom Heim „Cafeteria“
    genannt und steht neben dem neuen Schlafsaal der Jungen.
    Die Selbstständigkeit des
    Heimes hat im letzten Jahr einen großen Schritt gemacht. Die 2013 gepflanzten
    Obstbäume konnten fast alle schon 2014 geerntet werden, wenn auch die meisten
    noch etwas wachsen müssen um so viele Kinder mit Vitaminen zu versorgen. Aber
    nicht nur die Bäume sind gewachsen, auch die Watoto Wema Family hat Zuwachs
    bekommen. Unsere Ziege hat ein Junges bekommen und auch die Kuh „Faith“, die
    seit September im WWC zuhause ist hat Anfang 2015 ein gesundes Kalb geboren.
    Das heißt, es gibt im Moment genug Milch für die Kinder.
    Im Dezember hatten die Kinder
    viel Besuch von Unterstützern des Heimes und haben einige Ausflüge mitmachen
    können. Sie waren im Nairobi Nationalpark, waren auf der Hochzeit einer
    ehemaligen Freiwilligen eingeladen, es gab ein großes Weihnachtsfest und Ende
    Dezember wurde das dreijährige Jubiläum des Watoto Wema Centres in Ruai
    gefeiert.
    Wir bedanken uns noch Mals von
    ganzem Herzen, im Namen des Vereins und des gesamten Watoto Wema Centres, bei
    allen Unterstützern und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr!
    Lillit Linhoff und Eva Fedke

    Vorstand
    Watoto Wema e.V.
    RÜCKBLICK IN BILDERN:

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     
     

     

  • Dürfen wir vorstellen: Das Team Watoto Wema

    Dürfen wir vorstellen: Das Team Watoto Wema

    Besonders stolz sind wir auf das Team der Mitarbeiter, dass sich um die Kinder im Watoto Wema Center kümmert. Deswegen möchten wir sie euch noch mal persönlich vorstellen: 
    Anthony Muliro, „The Uncle“, wohnt gemeinsam mit den Jungen
    im Schlafsaal und kümmert sich außerdem um den Hof, erledigt alle
    handwerklichen Arbeiten und fährt neuerdings den dreirädrigen mini
    Transporter des Centers.
    Edith Mate unterrichtet die Vorschule.

    Grace Njoki unterrichtet die 2. Klasse.
    Immaculate ist unsere Sozialarbeiterin. Sie kümmert
     sich um die Kinder außerhalb der Schule und erledigt Büroarbeiten.

    Joseph Murunga, „The Animal Keeper“, kümmert sich
    um die Kuh, die Ziegen, Hühner und den Hund.

    Loice Awino, „Mama“, schläft bei den Mädchen im
    Schlafsaal, kocht und putzt im Heim. 

    Marjolein, „The Assist Director“, unterstützt Mr. Lusweti

    Mr. Liban Mario ist der Nachtwächter 
    Teacher Lydia unterrichtet momentan die 1. Klasse.

    Mr. Wasilwa Lusweti gründete und leitet nun das Heim.

    Wir möchten außerdem die Gelegenheit nutzen und uns bei Klaus Hoffmann bedanken, der zu seinem 70. Geburtstag auf Geschenke verzichtete und stattdessen Spenden für das Watoto Wema Center sammelte. Dabei sprang eine Menge für die Kinder in Ruai heraus – sicherlich auch wegen dem Elefanten von Luisa Grimm (9 Jahre). Herzlichen Dank dafür an die ganze Familie Hoffmann, die das Center seit Jahren unterstützt, an Luisa und all die Geburtstagsgäste. 

    Grüße aus Nairobi!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen