Blog

  • Schöne Grüße aus Nairobi

    Schöne Grüße aus Nairobi

    Nach langer Zeit, ist Eva wieder nach Nairobi gereist um das Watoto Wema Centre zu besuchen. Die Freude war groß und es ist toll zu sehen, was passiert ist und wie sich das Heim weiter entwickelt hat.

    Eva hat einige Schuhe, Rucksäcke, Solar-Ladegeräte, Stifte und andere Schulmaterialien mitgebracht, die mit großer Freude entgegen genommen wurden. Ein großes Dankeschön an alle, die Eva etwas mitgeben konnten! Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Jungs vom Roots Plague Soundsystem aus Münster, die bei ihrer ersten Outdoor Session in diesem Jahr eine Spendenbox für das Watoto Wema Centre ausgestellt haben. Die Box wird auch bei der nächsten Session am 1. Mai in Münster stehen.

    Wir freuen uns außerdem, dass unsere Praktikantinnen Lea und Lisa eine schöne Zeit im Heim hatten und die Kinder in ihrem Alltag begleiten konnten.
    Wir sind gerade dabei die Homepage zu aktualisieren. Es wird sich also lohnen in der nächsten Zeit hier noch ein mal vorbei zu schauen!
    Da der Mädchenschlafraum nun endlich fertig ist, planen wir jetzt auf dem Schlafsal eine Bücherei und ein Büro für Lusweti und Marjolein zu bauen.

    Wenn also Interesse besteht dieses Projekt zu unterstützen, kann gerne der gewünschten Betrag mit dem Betreff „Bücherei“ auf unser Konto überweisen werden.Eine große Überraschung war das neue Grundstück, welches nun zum Heim dazu gehört. Das Land direkt neben an konnte vom Watoto Wema Centre mit Hilfe von Sponsoren gekauft werden. Nun hat das Heim einen Hektar Land – auf dem „alten Teil“ stehen die Gebäude auf dem „neuen Teil“ ist nun auf der einen Seite der Sportplatz, auf der anderen Seite wird weiteres Gemüse angebaut.

    Hier einige Eindrücke aus dem Watoto Wema Centre:
    Das Watoto Wema Team
    Mitbringsel aus Deutschland

    Tanz-Workshop

    Lisa und Eva mit Maxwel, Eugene und Sarah

    Lisa mit den kleinen Kindern

    Der neue Sportplatz

    die Kuche

    Der Madchenschlafraum

  • Jahresbericht 2015

    Jahresbericht 2015

    Schon wieder ist ein Jahr vorbei und
    das Watoto Wema Centre ist wortwörtlich in die Höhe gewachsen. Die
    Klassenräume sind fertiggestellt und strahlen in bunten Farben, der
    Mädchenschlafraum ist fast fertig, eine neue Küche ist gebaut, ein
    Greenhouse versorgt die Kinder mit Gemüse und das lang ersehnte Heri
    Wema Health Centre ist fertig gebaut und eröffnet worden.
    Ende des Jahres waren 43 Kinder im
    Heim, 26 Kinder im Home-based-Programm und 9 Mitarbeiter_innen
    arbeiten im Watoto Wema Centre.
    Insgesamt konnten 2015 ca. 20.000€ an
    das Watoto Wema Centre gespendet werden.
    Dank der großartigen Arbeit vom
    Heimleiter Wasilwa Lusweti, seiner stellvertretenden Leiterin
    Marjolein van der Kolk und allen Mitarbeiter_innen hat das Watoto
    Wema Centre wieder mal einen großen Schritt nach vorne gemacht.
    Anfang 2015 wurde das vom Watoto Wema
    e.V. finanzierte Gebäude für die Klassenräume und einem Speisesaal
    fertiggestellt, ausgestattet und bunt angemalt. Endlich haben die
    Kinder richtige Klassenräume in denen sie lernen und unterrichtet
    werden können. Im April wurde das letzte große Gebäude aus
    Wellblech dem Boden gleich gemacht: Auch die Mädchen bekommen nun
    einen aus Stein gebauten Schlafsaal.
    Das lang geplante Heri Wema Health
    Centre wurde im Mai endlich fertiggestellt und konnte bereits zu
    diesem Zeitpunkt bereits die ersten Patienten behandeln. Offiziell
    wurde es am 25. Juli eröffnet und hat bereits vielen Menschen in der
    Umgebung geholfen und den Kinder des Centres helfen können. Die
    kleine Klinik hat mehrere Behandlungsräume, ein Labor und eine
    Apotheke und beschäftigt einen Arzt, eine Labortechnikerin, einen
    Krankenpfleger und eine Sprechstundenhilfe.
     
    Seit Juni hat das Centre ein eigenes
    Greenhouse, indem die Kinder mit den Mitarbeiter_innen Gemüse
    anbauen können um einen Schritt weiter in Richtig Selbstversorgung
    zu gegen und einen Teil zu verkaufen. Schon im Juni konnte das erste
    Gemüse geerntet werden.
    Im November hatten die Kinder Besuch
    von der kenianischen Dental Health Education, die den Kindern alles
    über Zahnpflege näher bringen konnte und jedes Kind zahnärztlich
    untersucht hat.
    Zum Ende des Jahres konnten wir Dank
    der Weihnachts-Spenden den Kindern ein wunderschönes Weihnachtsfest
    ermöglichen an dem die Kinder den Tag mit Hüpfburg,
    Kinderschminken, Trampolin und leckerem Essen den verbringen konnten.
    Ein Spaß für Groß und Klein. Zum Jahresabschluss hat das Watoto
    Wema Centre mit allen Kindern noch ein Mal einen Ausflug ins
    Schwimmbad gemacht, was wie immer für alle ein tolles Ereignis war.

    Leider haben wir es vom Verein 2015
    nicht geschafft das Watoto Wema Centre zu besuchen, trotzdem hatten
    die Kinder viel Besuch, unter Anderem Paten und Sponsoren vom Watoto
    Wema e.V. da.

    Auch Praktikanten waren im vergangen
    Jahr nicht vor Ort. Dies wird sich jedoch 2016 ändern. Von Februar
    bis April haben wir die zwei Praktikantinnen, Lea und Lisa vor Ort,
    welche die Mitarbeiter_innen im Watoto Wema Centre unterstützen
    werden. Und auch Eva wird im März wieder für einen Besuch nach
    Nairobi fliegen.
    Für das kommende Jahr wünschen wir
    uns, dass alle Kinder weiterhin so erfolgreich ihre Schulausbildung
    genießen können, die Mädchen endlich in ihren Schlafsaal ziehen
    können und vielleicht das ein oder andere kleinere oder größere
    Projekt umgesetzt werden kann.
    Wir möchten uns von ganzem Herzen bei
    allen Paten, Sponsoren und Unterstützern bedanken, die auch 2015
    hinter unserer Vereinsarbeit gestanden haben und somit die Kindern
    des Watoto Wema Centres unterstützt haben.
    Wir freuen uns auf ein neues
    ereignisreiches Jahr und hoffen weiterhin auf viel Engagement und
    Unterstützung.

    Die Spendenbescheinigungen für 2015 werden Anfang März verschickt. Falls keine Spendenbescheinigung benötigt wird, bitten wir um eine kurze Rückmeldung. Vielen Dank!

    Lillit Linhoff und Eva Fedke
    Watoto Wema e.V.
  • Update!

    Update!

    Es ist wieder so einiges in den letzten Monaten geschehen!
    Das Heim hat sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich verändert.

    Ende Juli hat endlich die lang ersehnte Eröffnung des „Heri Wema Health Centres“ statt gefunden. Wir freuen uns riesig darüber und möchten euch gerne das neue Personal der Klinik vorstellen:

    Bob Litabalia, der Arzt der Klinik
           
    Boniface Musumba, der Krankenpfleger der Klinik
     
    Hope Wanjala, Labortechnikerin der Klinik
    Anne Wambui, Anmeldung in der Klinik

    Die Klinik wurde offiziell am 25.07.2015 eröffnet. Seit dem steht das Team des Heri Wema Health Centres den Kindern und allen andern Menschen in der Umgebung mit medizinischen Rat zur Seite. Die Klinik hat neben den Behandlungsräumen auch ein Labor und eine Apotheke. 

    Aber nicht nur das Heri Wema Health Centre, auch andere Dinge haben sich im Centre verändert. Der Mädchenschlafraum wurde abgerissen. Weg mit dem Wellblech und her mit dem Stein! Leider fehlt auch hier immer noch Geld um das Gebäude fertig zu stellen. Daher schlafen die Mädchen immer noch übergangsweise in anderen Räumlichkeiten des Watoto Wema Centres. Wer den Weiterbau der Mädchenschlafräume unterstützen möchte, kann gerne eine Extraspende mit dem Betreff „Mädchenschlafraum“ auf unser Spendenkonto überweisen.

    Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr stolz und glücklich über die Entwicklungen im Heim. Im Vergleich zu den Verhälnissen von vor wenigen Jahren, ist das Centre eine wirkliche Oase geworden, die den Kindern ein wunderschönes Zuhause bietet.

    Das Schulgebäude

    Heri Wema Health Centre
    Schlafsaal der Jungen
    Küche/ Hof
    Um den Überblick über unserer mittlerweile wirklich große Watoto Wema – Familie nicht zu verlieren, wollen wir neben den neuen Mitarbeitern der Klinik sowohl unsere teilweise langjährigen, als auch unsere neueren Mitarbeiter im Heim nochmal vorstellen.
    Edith Mate, Vorschullehrerin
    Lydia Ndunge, Vorschullehrerin
    Grace Njoki, Lehrerin der 3. Klasse
    Esther Mmoji, Lehrerin
    Mr. Moi, Schulleiter
    Dan Makokha, Tierpfleger
    Anthony Muliro, Gärtner
    Lillian, Haushaltshilfe
    James Kiema, Sozialarbeiter
    Margret, Hausmutter
    Liban Wario, Nachtwächter
    Abednigo Wafula, Betreuer der Jungen
    Marjoein Van der Kolk, stellv. Leiterin
    Wasilwa Lusweti, Heimleiter

    Wir freuen uns sehr, dass das Team so gewachsen ist und die Kinder in einem geregelten und geschützten Umfeld aufwachsen können. Zu einem guten und gesunden Leben gehört natürlich neben einer guten Betreuung und Schulbildung auch eine gute Ernährung. Auch hier hat das Watoto Wema Centre wieder einen großen Schritt Richtung „Selbstversorgung“ getan. Seit einigen Monaten steht hier ein „Greenhouse-Zelt“ in dem schon fleißig geerntet werden konnte!

     
     

    Auch unserer Kuh, Faith, geht es gut und wir hoffen, dass wir ihr bald Gesellschaft bringen können, so dass Milch für die Kinder im Heim kein Problem mehr darstellen wird.

    Da es jetzt schon November ist und Weihnachten garnicht mehr so weit weg ist, möchten wir jetzt schon mal die Möglichkeit nutzen, unseren alljährlichen Spendenaufruf für die Weihnachtsfeier im Watoto Wema Centre zu starten. Gerne möchten wir den Kindern wieder ermöglichen, einen schönen Tag mit leckerem Essen und der ein oder anderen Überraschung zu verbringen. Falls Ihr also für die Weihnachtsfeier im Watoto Wema Centre spenden möchtet, überweist doch bitte den von euch gewählten Betrag auf unser Spendenkonto mit dem Betreff „Weihnachten“.
    Wir und natürlich vor allem die Kinder würden sich sehr freuen, wenn wir genügend Spenden bekommen um wieder eine schöner Feier an Weihnachten zu haben!

    Für das kommende Jahr haben wir auch schon tolle Neuigkeiten: Von Februar bis April werden wir wieder zwei Praktikantinnen von unserem Verein aus ins Watoto Wema Centre schicken. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Lisa und Lea.
    Auch Eva wird nächstes Jahr endlich wieder nach Kenia fliegen und das Watoto Wema Centre besuchen!

    Für alles die das erste Mal an das Watoto Wema Centre spenden möchten, hier nocheinmal unsere Bankverbindung:

    Watoto Wema e.V.
    Konto Nr.: 1583 81 200
    BLZ: 200 100 20
    IBAN: DE02 2001 0020 0158 3812 00
    Postbank Hamburg

    ______________________________________________________________________

    Zum Schluss haben wir von Matt Mulligan noch ein paar wunderschöne Bilder von den Kindern zugeschickt bekommen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Er hat sie im vergangenen August bei einem Besuch aufgenommen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen